Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 54 mal aufgerufen
 Literarisches X-tett & Philosophisches
TaaneMoana Offline




Beiträge: 1.267

03.02.2007 14:18
Thomas Brussig - Helden wie wir antworten
das buch steht schon seit jahren bei mir im regal, nun habe ich es endlich gelesen. ich habe den film damals auch im kino gesehen, der ist allerdings damals nicht so bekannt geworden wie "sonnenallee". das buch "am kürzeren ende der sonnenallee" stammt übrigens auch von brussig.
"helden wie wir" ist ein buch, das auf eine witzig-versaute weise die letzten jahre der ddr, die stasi und den mauerfall beleuchtet. der protagonist klaus uhltzscht, dessen vater bei der stasi arbeitet, fängt nach der schule auch dort an und beschreibt aus seinem abgefahrenen blickwinkel, der oft schwanzgesteuert ist, die ereignisse. sicherlich keine große literatur, aber ich habe oft schallend gelacht. ähnlichkeiten zu bukowski und auch roth sind möglicherweise nicht zufällig...
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen