Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 165 mal aufgerufen
 Allgemeines BlaBla
Rasoherina Offline




Beiträge: 177

01.08.2007 04:37
Sprachhybriden antworten
kalte füße und unruhiger geist, heut gibts wohl keinen schlaf. aber zum glück gibts ja hier die möglichkeit wenigstens etwas gegen den unruhigen geist zu tun.

Nun aber mal zum Thema:

Als ich mir so eure Profile angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass fast alle in ihren Signaturen, sich der englischen sprache bedienen. okay sind halt meist liedtexte oder zitate von englisch sprechenden personen, aber gibt die muttersprache echt nix her mit dem ihr euch identifizieren könnt.

Überhaubt wie seht ihr die vermischung des deutschen mit dem englischen und allen anderen sprachen?


Ich bin mir meiner position in diesem "Konflikt" noch nicht so sicher.
Zwar merke ich, dass ich mich eigentlich darum bemühe keine Mixsprache zu sprechen, aber warum...

Eigentlich identifiziere ich mich nicht so stark mit deutschland an sich... hm aber schon mit der deutschen Kultur (also jetzt nicht Bier trinken und schuhpladdeln).

jedenfalls finde ich es einerseits sehr schade, was da gerade mit unserer Muttersprache passiert, andererseits wurden ja schon immer worte aus anderen srachen ins Deutsche übernommen. Wenn ich da an die ganzen lateinischen sachen denke, aber auch Französisch na und englisch sowiso.

ich glaube ich sträube mich gegen diese Hybridsprache, weil ich finde, das nicht alle gleich klingen müssen. Wieviele menschen sprechen englisch, wieviele spanisch und französisch. Mit diesen drei sprachen kommt man praktisch über all durch. Aber wo sprechen sie schon deutsch?

thomas Offline




Beiträge: 1.458

01.08.2007 11:31
Sprachhybriden antworten
ich finde die vermischung total scheisse, ich hasse wörter wie downloaden.

ich verbessere ständig leute, die es mit dem genitiv nicht so haben.
ICH ÄRGERE MICH WEGEN DEM WETTER. da stellen sich mir die nackenhaare auf.

thomas Offline




Beiträge: 1.458

01.08.2007 11:32
Sprachhybriden antworten
Aber wo sprechen sie schon deutsch?

hmm, in deutschland???

thomas Offline




Beiträge: 1.458

01.08.2007 11:33
Sprachhybriden antworten
und:
es wurden auch wörter aus dem deutschen in andere sprachen übernommen: kindergarten, zeitgeist, ähhhh...

Rasoherina Offline




Beiträge: 177

01.08.2007 13:56
Sprachhybriden antworten
eben, es wird fast nur in deutschland deutsch gesprochen also eher eine seltene Sprache, die man vor dem verschwinden bewahren sollte

zu den übernommenen wörternaus der deutschen sprache: neulich bin ich in einem englischen roman über das wort doppelgänger gestolpert
convulsive_flesh_machine Offline




Beiträge: 2.982

01.08.2007 14:01
Sprachhybriden antworten
ich glaube auch, die vermischung von sprachen ist kein problem, das nur in unserer zeit bemerkbar ist. wohl aber hat jede zeit (gemäß ihres zeitgeistes ;-)) ihre ganz individuelle sprachliche prägung. ich könnte mir vorstellen, die gründe dafür sind äußerst unterschiedlich: ob nun globalisierung (u.a. vermittelt durch's internet), amerikanischer "kulturimperialismus", fremdbesatzung (nach dem II. WK oder den napoleonischen kriegen in deutschland) oder vielleicht auch elitendenken/abgrenzung vom pöbel (z.b. durch das sprechen eines oxford-english, latein oder korrektes deutsch). letztendlich hat sprache auch etwas mit identität zu tun.

dass in vielen ländern französisch oder englisch gesprochen wird, deutsch aber nicht (außer in weiten teilen europas, z.b. österreich, schweiz, minderheiten in BeNeLux), liegt womöglich daran, dass deutschland nie zu den exponierten koloniegründern zählte. interessant in diesem zusammenhang ist eine anekdote, die mir stefan und rolf einmal erzählten, und zwar ging es um die landessprache in der neugegründeten USA. in einem demokratischen beschluss wurde englisch mit hauchdünner mehrheit vor deutsch als amtssprache gewählt (bedenkt man die konsequenzen, wenn deutsch als amtssprache gewonnen hätte...).

grundsätzlich habe ich mit sprachvermischungen kein problem, solange die zeichen (worte) eindeutig sind. mich stören fremdländische bezeichnungen im deutschen eigentlich nicht so sehr, denn es ist für mich eindeutig, dass mit "download" und "herunterladen" das selbe gemeint ist.

um an dieser stelle zu polemisieren: thomas, wie bringst du diese einstellung ("ich finde die vermischung total scheisse, ich hasse wörter wie downloaden.") in kongruenz mit deinem freiheitsdenken? ist es hier nicht besser, toleranz walten zu lassen?

noch ein gedanke: selbst im deutschen gibt es stetige veränderungen. so würde ein Walter von der Vogelweide in unserer zeit starke verständnisschwierigkeiten bekommen. ein Kant schreibt/spricht anders als ein Einstein und beide wiederum anders als ein gelehrter unserer heutigen zeit. und was heißt überhaupt deutsch. das ist doch eine willkürliche festsetzung basierend auf Luther (glaube ich zumindest). Luther entschied sich damals für einen von vielen deutschen dialekten bei seiner bibelübersetzung (willkür?). platt-/niederdeutsch oder bayrisch wird in der regel schwer verstanden. beide unterscheiden sich in grammatik und semantik stark vom hochdeutschen, gelten aber doch als deutsch.





---------------------------------------------------
Knowhere to run to!
---------------------------------------------------

thomas Offline




Beiträge: 1.458

01.08.2007 14:31
Sprachhybriden antworten
um an dieser stelle zu polemisieren: thomas, wie bringst du diese einstellung ("ich finde die vermischung total scheisse, ich hasse wörter wie downloaden.") in kongruenz mit deinem freiheitsdenken? ist es hier nicht besser, toleranz walten zu lassen?

eben, du polemisierst...
aber zur erklärung: ich finde es scheisse. das ist eine meinung, das schließt toleranz ja nicht aus. ich verbiete niemandem, diese wörter zu verwenden, ich finde es schade, nein, es stört mich sogar.
die frage bleibt offen, wo man die grenze ziehen will. an computer etc. haben wir uns gewöhnt. dagegen wird man auch nichts machen können, der begriff war so nun einmal da, ich würde auch nie auf die idee kommen, auf einmal rechenmaschine zu sagen. und dass sprache sich im laufe der zeit verändert ist ja auch nicht von der hand zu weisen.
mir kommt allerdings die galle hoch, wenn ich sätze lesen muss wie: "das programm wird gedownloadet." da kann man ja nun wirklich beim guten alten deutsch bleiben.

so!!!

convulsive_flesh_machine Offline




Beiträge: 2.982

01.08.2007 15:02
Sprachhybriden antworten
die frage bleibt offen, wo man die grenze ziehen will.

die grenze kann man nicht ziehen. man kann im deutschunterricht oder in der zeitung darauf achten, dass voll krass deutsch geschrieben wird. an alles andere muss man sich gewöhnen, so wie wir es beim "computer" gemacht haben.



mir kommt allerdings die galle hoch, wenn ich sätze lesen muss wie: "das programm wird gedownloadet." da kann man ja nun wirklich beim guten alten deutsch bleiben.

man KANN schon aber schwierig wird es, wenn man sagt, "man muss beim deutsch bleiben"





---------------------------------------------------
Knowhere to run to!
---------------------------------------------------

thomas Offline




Beiträge: 1.458

01.08.2007 15:03
Sprachhybriden antworten
wer sagt das???

convulsive_flesh_machine Offline




Beiträge: 2.982

01.08.2007 15:07
Sprachhybriden antworten
es reicht jetzt, freundchen!





---------------------------------------------------
Knowhere to run to!
---------------------------------------------------

thomas Offline




Beiträge: 1.458

01.08.2007 15:18
Sprachhybriden antworten
und dann???

Rasoherina Offline




Beiträge: 177

03.08.2007 19:32
Sprachhybriden antworten
oho oho, gerade kam auf deutschlandradio fazit nen bericht über das zunehmende interesse an deutsch als fremdsprachen, vor allem in frankreich. Zu Verdanken haben wir das wohl unter anderem Tokio Hotel.
Wer hätte das gedacht, drei stark pubertierende jungs und einer der sich noch nicht entschieden hat, als rockig wütende Botschaftter unserer Muttersprache.
convulsive_flesh_machine Offline




Beiträge: 2.982

04.08.2007 13:12
Sprachhybriden antworten


oder RRrrammstein. ich glaube, diese bands werden auch vom Goethe Institut gefördert. ja, botschafter der deutschen sprache. früher waren es die intellektuellen, heute die rocksäue.





---------------------------------------------------
Knowhere to run to!
---------------------------------------------------

Rasoherina Offline




Beiträge: 177

04.08.2007 13:19
Sprachhybriden antworten
wobei ich ramstein eher noch peinlicher finde. die bedienen ja nur die übelsten klischees die es so von den deutschen gibt.
convulsive_flesh_machine Offline




Beiträge: 2.982

04.08.2007 13:48
Sprachhybriden antworten
Zitat -
Rasoherina schrieb am 01.08.2007 04:37:<BR><BR>
wobei ich ramstein eher noch peinlicher finde. die bedienen ja nur die übelsten klischees die es so von den deutschen gibt.











das habe ich auch mal so gesehen. mittlerweile denke ich darüber anders. es stimmt, dass Rammstein klischees anbieten (z.b. der teutonische, martialische gitarrenrock, das klassische "r", nicht zuletzt die physische präsenz der band) aber ich verstehe es eher als ein bewusst eingesetztes instrument, das z.T. überhöht und ironisiert wird (z.B. mit lederhose und wanderhut auf der bühne). auch finde ich die texte anspruchsvoller als sie mir anfänglich erschienen. allein der text "Du hast", "Ich will" oder "Links 234" sind dafür beispiele. ich mag diesen aussagekräftigen minimalismus der texte. und im kontrast dazu das fette gitarrenbrett mit der aufgeblasenen bühnenshow. irgendwie mag ich's.





---------------------------------------------------
Knowhere to run to!
---------------------------------------------------

Rasoherina Offline




Beiträge: 177

04.08.2007 15:35
Sprachhybriden antworten
ja, schon klar, dass sie damit spielen.
Ich bin mir dabei nur nicht sicher, ob diese feinheiten denn auch leute verstehen die außer diesen klischees nicht viel von deutschland wissen.

na und abgesehen davon mag ich sie eben nicht. Ihre physische erscheinung finde ich nicht selten abstoßend und ihr stil ist mir einfach zu...plump (vielleicht nicht die texte; da geb' ich zu, kenne ich mich nicht aus), zu einfach, nee mit minimalistisch triffst du's besser. zu sehr links rechts marsch rythmus.
Ich mag sie eben nicht!

gibt 's eigentlich noch andere deutsche bands die in der welt als exportschlager gelten?
convulsive_flesh_machine Offline




Beiträge: 2.982

04.08.2007 16:08
Sprachhybriden antworten
Ich bin mir dabei nur nicht sicher, ob diese feinheiten denn auch leute verstehen die außer diesen klischees nicht viel von deutschland wissen.

das ist die stärke und zugleich schwäche von kunst. z.b. Lynch filme werden von liesbeth kleinschmidt anders verstanden ("oh wie langweilig und zusammenhangslos.") als von hans mustermann ("geil, eine metapher der abgründe der menschlichen psyche."). Lynch gibt keine interpretation vor. ich will jetzt David Lynch nicht mit Rammstein gleichsetzen...


zu deiner anderen frage: deutsche bands im ausland, , wie sieht's mit KMFDM (ok, die singen englisch) aus, die Toten Hosen, Einstürzende Neubauten, Das Ich, Kraftwerk, Neu!, Can, Tangerine Dream. wobei viele schon ihren zenit überschritten haben. aber eigentlich alles irgendwie nischenbands, von denen viele nicht unbedingt bekannt sind, deutsch zu singen.





---------------------------------------------------
Knowhere to run to!
---------------------------------------------------

leilei3915 Offline



Beiträge: 51

07.06.2017 04:55
#18 RE: Mulberry Bags Singapore us in the early 1980s antworten

20170607 leilei3915
cheap oakley sunglasses
adidas yeezy shoes
oakley sunglasses wholesale
kate spade outlet store
fred perry outlet
michael kors handbags sale
coach outlet online
mont blanc pens
michael kors
polo ralph lauren outlet
pandora jewelry outlet
ralph lauren polo
polo ralph lauren outlet
adidas shoes
canada goose
valentino outlet store
michael kors outlet
mbt shoes
longchamp outlet
yeezy boost
mont blanc outlet
coach outlet
fred perry shirts
nike outlet store
cheap jordans for sale
canada goose
cheap oakley sunglasses
adidas yeezy
coach outlet
cheap ray ban sunglasses
michael kors outlet online
coach outlet online
fitflop sandals
nike shoes on sale
coach outlet online
coach factory outlet
coach outlet
ugg boots
polo outlet
kate spade bags
nike shoes for women
kate spade handbags
oakley sunglasses wholesale
coach outlet online
polo outlet
polo ralph lauren
nike shoes for men
michael kors handbags clearance
michael kors outlet
mulberry uk
nike shoes outlet
ed hardy
true religion jeans sale
coach outlet
cheap oakley sunglasses
lacoste polo
christian louboutin
mcm outlet
oakley sunglasses wholesale
air jordan shoes
michael kors outlet clearance
coach outlet online
puma outlet
coach outlet
michael kors outlet stores
coach outlet
michael kors handbags
polo ralph lauren
oakley sunglasses wholesale
oakley sunglasses
kate spade outlet
coach outlet clearance
prada outlet store
michael kors outlet clearance
cheap mlb jerseys
fred perry polo
ralph lauren outlet
coach outlet online
valentino shoes
lebron shoes
michael kors handbags
christian louboutin outlet
ralph lauren
ray ban sunglasses outlet
coach factory outlet online
cheap oakley sunglasses
nfl jerseys
hermes belts outlet
pandora bracelet
michael kors outlet store
fitflop sale
polo ralph lauren
fitflop sandals
polo ralph lauren
cheap authentic nba jerseys
true religion outlet
mulberry handbags
fred perry clothing
prada outlet store
ray ban sunglasses
jordan shoes
true religion jeans
mont blanc outlet
ray ban sunglasses outlet
polo outlet
oakley sunglasses
polo ralph lauren
polo ralph lauren outlet
coach outlet store online
christian louboutin shoes
oakley sunglasses wholesale
ralph lauren uk
pandora outlet
pandora outlet
ray ban
polo outlet
coach outlet store online
pandora outlet store
prada outlet stores
christian louboutin shoes
pandora outlet online
mont blanc pens for sale
true religion outlet store
nike outlet store
kate spade outlet online
michael kors outlet
cheap jordans for sale
ed hardy clothing
pandora jewelry
pandora rings
cheap ray bans
michael kors outlet
michael kors outlet online
yeezy shoes
pandora jewelry
pandora jewelry
oakley sunglasses wholesale
michael kors outlet online
nike shoes
coach factory outlet
michael kors outlet
giuseppe zanotti shoes
cheap jerseys
giuseppe zanotti outlet
coach outlet online
canada goose jackets
christian louboutin sale
nike outlet store
canada goose outlet
cheap nike shoes
coach outlet
polo ralph lauren outlet
kate spade outlet
fred perry polo shirts
fitflops sale clearance
polo ralph lauren
cheap nba jersey
kate spade handbags
michael kors outlet online
kate spade outlet online store
ralph lauren uk
mlb jerseys wholesale
coach outlet store online
ralph lauren outlet
nike outlet
nike outlet store
ralph lauren
polo ralph lauren pas cher
michael kors outlet
adidas shoes for women
michael kors outlet online
valentino shoes
hermes outlet
polo ralph lauren outlet online
coach outlet online
ralph lauren polo
christian louboutin sale
asics running shoes
polo shirts
kate spade handbags
polo ralph lauren
nhl jerseys
michael kors outlet online
cheap mlb jerseys
canada goose
coach outlet
puma shoes
valentino outlet
michael kors outlet online
michael kors outlet clearance
nike shoes
cheap nfl jerseys
cheap ray ban sunglasses
pandora charms
ralph lauren outlet
mont blanc
polo ralph lauren
ralph lauren shirts
adidas outlet online
ugg boots
cheap jordans
oakley sunglasses
coach factory outlet
cheap ugg boots
ray ban sunglasses
oakley sunglasses wholesale
true religion jeans
michael kors outlet
ralph lauren uk
polo ralph lauren
michael kors outlet
cheap mbt shoes
air jordan 4
cheap jordans
mont blanc outlet
michael kors outlet online
ed hardy outlet
oakley sunglasses
canada goose outlet
michael kors outlet
michael kors outlet
coach factory outlet
ralph lauren shirts
adidas outlet online
longchamp
prada outlet
coach outlet
adidas nmd r1
michael kors outlet
michael kors outlet
mlb jerseys wholesale
true religion jeans
oakley sunglasses
coach outlet online
true religion outlet store
christian louboutin shoes
michael kors outlet store
pandora jewelry sale
canada goose outlet
cheap ugg boots
cheap ugg boots
michael kors outlet clearance
vintage nhl jerseys
lacoste shoes
ralph lauren polo
adidas outlet store
adidas yeezy shoes
ray ban sunglasses
air jordan shoes
lunette ray ban
ugg boots
michael kors outlet clearance
air jordan 4 retro
oakley sunglasses for men
michael kors outlet online
michael kors outlet online
canada goose outlet
mlb jerseys
cheap nhl jerseys
cheap oakley sunglasses
cheap oakley sunglasses
coach outlet online coach factory outlet
canada goose jackets
polo outlet
ray ban sunglasses
oakley sunglasses
coach outlet store online
adidas outlet
polo outlet
adidas shoes for men
ugg outlet online
oakley sunglasses outlet
coach outlet
nba jersey
ray ban pas cher
mcm bag
cheap jordans
michael kors outlet
oakley sunglasses
canada goose jackets
kate spade outlet store
coach outlet store online
ralph lauren outlet
prada outlet online
polo ralph lauren outlet online
coach factory outlet
ralph lauren
nike outlet
true religion
cheap ray bans sunglasses
polo ralph lauren outlet
lacoste clothing
nike factory outlet
cheap nike shoes
longchamp outlet online
nike trainers
valentino outlet store
michael kors outlet clearance
mulberry bags
nike shoes outlet
michael kors outlet online
polo ralph lauren outlet online
hermes outlet
oakley sunglasses wholesale
mbt shoes
adidas outlet store
cheap oakley sunglasses
valentino outlet
polo ralph lauren outlet
coach outlet online
fitflops sale clearance
polo ralph lauren
nike shoes
yeezy boost 350
ray ban sunglasses
fred perry
oakley sunglasses
coach factory outlet
canada goose jackets
true religion outlet online
true religion outlet
ralph lauren
polo shirts
nike air jordan 4
michael kors outlet clearance
fitflops sale
nike outlet
ray ban sunglasses
coach factory outlet
ralph lauren
cheap ray ban sunglasses
mont blanc pens
coach factory outlet
nike shoes
polo ralph lauren
lacoste outlet
ray ban sunglasses on sale
coach factory outlet online
adidas nmd
ralph lauren outlet
nike shoes for men
lebron james shoes
adidas outlet
yeezy boost 350
michael kors handbags
mbt outlet
coach factory outlet
mbt outlet
mcm backpack
ralph lauren
cheap jordan shoes
mlb jerseys
michael kors outlet
nike shoes
ray ban sunglasses
oakley sunglasses
oakley sunglasses
coach factory outlet
ray ban sunglasses
ralph lauren uk
adidas yeezy
longchamp outlet
ray ban sunglasses for men
coach outlet online
ray ban sunglasses wholesale
ralph lauren pas cher
longchamp outlet store
canada goose outlet store
cheap uggs
yeezy boost
michael kors outlet
ralph lauren uk
air jordan shoes
adidas yeezy shoes
adidas yeezy boost
fred perry clothing
polo outlet
canada goose jackets
uggs outlet
cheap jordans
nike shoes
ralph lauren outlet
michael kors outlet clearance
ugg outlet
pandora charms
michael kors outlet online
coach outlet
canada goose jackets
nike outlet
ray bans sunglasses outlet
christian louboutin outlet
hermes birkin
nike shoes
polo ralph lauren outlet online
fred perry polo
ralph lauren outlet
cheap mlb jerseys
ralph lauren
polo outlet
ralph lauren uk
canada goose
mlb jerseys
ugg outlet
mont blanc pens
michael kors outlet online
polo ralph lauren
cheap oakley sunglasses
mont blanc pens
kate spade bags
asics outlet
cheap jerseys wholesale
michael kors outlet
michael kors outlet
oakley sunglasses wholesale
birkenstock sandals
jordan retro shoes
ralph lauren polo shirts
air jordan retro
coach factory outlet
coach outlet online
ralph lauren uk
fitflops clearance
fred perry polo shirts
polo ralph lauren outlet
pandora jewelry
mont blanc
longchamp handbags
polo outlet
polo ralph lauren outlet online
fitflops sale
christian louboutin uk
christian louboutin
polo outlet
ralph lauren uk
cheap jordan shoes
michael kors outlet online store
michael kors outlet online
lacoste shirts
christian louboutin shoes
michael kors outlet online
coach outlet
canada goose outlet
nike shoes for men
canada goose outlet
polo ralph lauren
christian louboutin outlet
yeezy boost 350 v2
polo ralph lauren outlet online
canada goose
mont blanc outlet
fitflops sale clearance
kate spade purses
cheap ray ban sunglasses
cheap uggs
mbt shoes outlet
asics shoes
ralph lauren polo
oakley sunglasses wholesale
true religion outlet
adidas yeezy boost
prada outlet
true religion outlet
birkenstock outlet

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen