Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 42 mal aufgerufen
 Akustische Empfehlungen
convulsive_flesh_machine Offline




Beiträge: 2.982

16.01.2008 15:46
Black Uhuru - Thye Dub Factor antworten
vielleicht kennt einer von euch die band Black Uhuru aus jamaika, für mich waren sie bisher nur mit namen bekannt. Black Uhuru gehören nach den heroen Bob Marley & The Wailers, Peter Tosh u.a. zur zweiten jamaikanischen generation, die sich dem roots reggae verschrieben. während man die erste generation von anfang bis zur zweiten hälfte der '70er verorten kann, schließt die zweite generation, die (so wie ich das sehe) zunehmend vom experimentellen, minimalistischen dub etwa von King Tubby beeinflusst wurde, nahtlos an (vielleicht bis in die '80er).

nun habe ich mir jedenfalls auf empfehlung o.g. album, das 1983 rauskam, besorgt und bin von der experimentierfreude ziemlich beeindruckt. hier steht weniger der gesang als mehr die musik, der rhythmus und die samples im vordergrund. wenn gesungen wird, so ist die stimme entweder vocodered oder mit der vollen breitseite hall, ein markenzeichen von Tubby, unterlegt. auch ist die stimmung weniger euphorisch aber dennoch, wie soll es anders sein, extrem chillig. daneben werden viel mehr synthesizers als zuvor eingesetzt.

nimmt man dieses album und mixt es mit Throbbing Gristle, Portion Control und King Tubby, dann erhält man Skinny Puppy, die, wer genau hinhört, keinen unbedeutenden einfluss durch reggae/dub hatten/haben.

ich würde jetzt nicht unbedingt jedem hier im forum den kauf dieses albums empfehlen aber wenn ihr mal die möglichkeit habt, in ein album von Black Uhuru reinzuhören, dann würde ich euch das wärmstens empfehlen.



PS: die Wailers haben sich wieder vereint!





---------------------------------------------------
Knowhere to run to!
---------------------------------------------------

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen