Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 63 mal aufgerufen
 Allgemeines BlaBla
TaaneMoana Offline




Beiträge: 1.267

18.02.2008 07:40
Kosovo antworten
was denkt ihr über die unabhängigkeitsrklärung?

logische folge, da faktisch seit einem jahrzehnt vorhanden, und jetzt nur noch formell vollzogen? oder ungerechtfertigt und gefährlich, weil nachahmereffekte auftreten könnten (nordirland, abchasien, kurdistan, katalonien, türkisches zypern)?

ich bin mir nicht so ganz sicher, sehe das ganze mit gemischten gefühlen...
TaaneMoana Offline




Beiträge: 1.267

18.02.2008 07:41
Kosovo antworten
convulsive_flesh_machine Offline




Beiträge: 2.982

18.02.2008 16:52
Kosovo antworten
hm, nationale souveränität ist ein kriterium für staatsgründung. gleiches haben polen, italiener, ungarn, slawen und viele andere auch beansprucht, kosovo ist doch zu großen teilen von albanern bewohnt, oder?

fragt sich bloß, ob ein eigener staat sinnvoll ist. kosovo ist in etwa so groß wie thüringen, hat kaum rohstoffe, würde bei anerkennung der souveränität in neue abhängigkeiten geraten. keine ahnung, ob es sich dann von liechtenstein, monaco, luxemburg oder dem vatikanstaat unterscheidet.





---------------------------------------------------
Knowhere to run to!
---------------------------------------------------

thomas Offline




Beiträge: 1.458

18.02.2008 17:10
Kosovo antworten
hmmm, ich weiss auch nicht, vor allem weil ich zu wenig weiss.
ich kann die unabhängigkeitsbestrebungen schon irgendwie verstehen, vor allem wenn man bedenkt, wie zerstritten die einzelnen gruppen dort sind. natürlich taucht dann auch die frage auf, was mit den anderen bevölkerungsgruppen, die einen eigenen staat anstreben, ist. ich denke da an die basken, die kurden etc.
bis jetzt hat die merkel die unabhängigkeit noch nicht anerkannt. spanien lehnt es ab, warum ist ja klar...

die umstände sind mir sowieso nicht ganz klar. wirklich eigenständig sind sie ja nicht, oder. wollen sie sich nicht unter eine art obhut der eu stellen?

TaaneMoana Offline




Beiträge: 1.267

31.03.2008 20:51
Kosovo antworten
von der eu-obhut habe ich noch nichts gehört. mir war aber bisher so, dass sie schon sehr eigenständig sein wollen. wahrscheinlich wird das so laufen wie mit südzypern, die von der türkei ja immer noch nicht anerkannt sind.
interssant, dass die usa diesmal moslems unterstützen...
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen