Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 82 mal aufgerufen
 Kino
indigo Offline

Besucher

Beiträge: 843

01.06.2008 12:15
le scaphandre et le papillon antworten
schmetterling und taucherglocke
http://www.imdb.com/title/tt0401383/

ich weiß gar nicht, ob ich den film wirklich "empfehlen" soll, da er mich so mitgenommen hat - als ich aus dem film rauskam, war ich fix und fertig und hatte das eine oder andere taschentuch verbraucht - der film geht unter die haut (zumindest wenn man sich hineinversetzt, ähnliche fälle in der bekannt-/verwandtschaft hat, nah am wasser gebaut ist oder alles zusammen)

zum film...
der film basiert auf einer wahren begebenheit und handelt von jean-dominique bauby, dem ehemaligen chefredakteur der ELLE...als er erwacht, realisiert er, dass er einen hirnschlag erlitten hat. bis auf sein linkes augenlid kann er nichts mehr bewegen und ist komplett gelähmt. mit 43 jahren hat ihn das unheilbare "locked-in-syndrome" ereilt. somit ist die einzige kommunikationsmöglichkeit sein linkes auge, mit dessen lidschlag er lernt, mit der außenwelt zu kommunizieren. er beginnt im laufe des films alle kraftreserven zu mobilisieren und seine memoiren mit poetischer schönheit zu diktieren (auf denen der film größtenteils basiert)

der film nimmt zur hälfte die egoperspektive ein, die übrige zeit sieht man ihn von außen und seine erinnerung an die vergangenheit...
der film erhielt die goldene palme, zwei golden globes und vier Oscar-Nominierungen
indigo Offline

Besucher

Beiträge: 843

01.06.2008 12:27
le scaphandre et le papillon antworten
indigo Offline

Besucher

Beiträge: 843

01.06.2008 14:52
le scaphandre et le papillon antworten
ach fantastischer und stets die gefühlswelt bemalender soundtrack

1. Charles Trenet - La Mer
2. The Dirtbombs - Chains of Love
3. Tom Waits - All the World Is Green
4. U2 - Ultra Violet (Light My Way)
5. Ultra Orange & Emmanuelle - Don't Kiss Me Goodbye
6. The Velvet Underground - Pale Blue Eyes
7. Joe Strummer and the Mescaleros - Ramshackle Day Parade
8. Paul Cantelon - Theme For the Diving Bell and the Butterfly
convulsive_flesh_machine Offline




Beiträge: 2.982

01.06.2008 21:19
le scaphandre et le papillon antworten
mensch indigo, der film scheint in dir ja noch ganz schön nachzuwirken. ich komme an dramen oder tragikkomödien eigentlich nicht so ran. und wenn ich deine taschentuchwarnung lese, gehen bei mir gleich die alarmglocken an. aber ich werde den film dank deiner rezi weiterempfehlen.





---------------------------------------------------
Knowhere to run to!
---------------------------------------------------

thomas Offline




Beiträge: 1.458

02.06.2008 12:52
le scaphandre et le papillon antworten
ein äußerst bewegender film, ganz klasse!

indigo Offline

Besucher

Beiträge: 843

02.06.2008 14:54
le scaphandre et le papillon antworten
Zitat -
indigo schrieb am 01.06.2008 12:15:<BR><BR>
mensch indigo, der film scheint in dir ja noch ganz schön nachzuwirken. ich komme an dramen oder tragikkomödien eigentlich nicht so ran. und wenn ich deine taschentuchwarnung lese, gehen bei mir gleich die alarmglocken an. aber ich werde den film dank deiner rezi weiterempfehlen.










in den letzten monaten selten einen film gesehen, der mich so mitgenommen und bewegt hat - sehr wertvoller film
TaaneMoana Offline




Beiträge: 1.267

02.06.2008 18:43
le scaphandre et le papillon antworten
in wenigen wochen läuft er auch endlich in hagen!
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen