Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 190 mal aufgerufen
 Akustische Empfehlungen
convulsive_flesh_machine Offline

05.10.2008 20:27
Telefon Tel Aviv neues Album antworten
ich habe es im gefühl, das neue TTA-album wird ein gedicht. hört man sich das erste lied auf TTA myspace an, weiß man, wovon ich rede. und zudem gibt's vorab einen kompletten mp3-song auf pitchfork zum freien download. auch der song klingt gut.
interessant ist auch, dass TTA nun auf Bpitch rauskommen. boah, ich höre schon wieder die freie single, Helen of Troy, geiELST!

http://www.pitchforkmedia.com/article/download/145842-premiere-telefon-tel-aviv-helen-of-troy-mp3-stream

---------------------------------------------------
Knowhere to run to!

11.10.2008 20:35
schonmal jemand in den oben verlinkten song reingehört? momentan mein lieblingslied. ich schwörs, beim zweiten mal hören, kommt ihr nicht mehr davon los ;-)

Knowhere to run to!

Hannes Offline

11.10.2008 22:38
Haut mich auch beim zweiten Mal nicht vom Hocker.

12.10.2008 12:19
bei dir hätte ich das auch am wenigsten erwartet.

Knowhere to run to!

thomas Offline

18.10.2008 00:38
hmmm, ich erkenne schon die qualität der arbeit, aber es berührt mich stilistisch nicht wirklich. kommt wohl ein paar jahre zu spät für mich...

18.10.2008 13:12
hmmm, ich erkenne schon die qualität der arbeit, aber es berührt mich stilistisch nicht wirklich. kommt wohl ein paar jahre zu spät für mich...

ich finde den stil sehr angenehm. tatsächlich würde ich sogar sagen, dass TTA mit diesem album in die gleiche richtung gehen werden wie Apparat (mit dem Walls album). sicherlich weniger verfrickelt als ihre eigenen früheren alben und auch weniger als Apparat. aber der warme, "organische" und melodiöse sound hat eine ähnliche prämisse.

ich denke, die szene, die man grobschlächtig mit dem namen "elektronik" bezeichnen kann, befindet sich seit einiger zeit auf der suche nach neuen ufern. das tut sie sicherlich ständig. aber zuweilen erholt man sich auf den lorbeeren der "großen" und versucht, deren sound im eigenen schlafzimmer zu kopieren. letztlich ist die wahrscheinlichkeit groß, dass dies zu stagnation führt. ob es nun die Aphex-, die Air-, BOC-klone oder was weiß ich nicht sind. gerade in den zeiten von myspace und youtube. begriffe wie etwa "electronica" werden mittlerweile mehr als inflationär gebraucht. schaut man sich nur die vielen parties an, auf denen elektronische musik gespielt wird, und ich rede nicht von berlin, sondern der provinz. kurz: es ist ein massenphänomen.

damit dieses massenphänomen sich nicht selber frisst, braucht es impulse und ich finde TTA mit ihren retro-elementen und ihrer cutting-edge produktion kann genau einen solchen impulse geben. ehrlich gesagt klingen für mich die 80er-anleihen sehr erfrischend, ohne zu langweilen, weil diese nostalgischen sounds trefflich mit der neuesten soundtechnik (protools oder native instruments) verschmelzen.

letztlich hat jeder sein eigenes ästhetisches urteil über die gleiche sache und alles, was wir machen, wenn wir sagen, mir gefällts, ist vielleicht nichts weiter als eine gefühlsäußerungen. ich habe beim hören des oben verknüpften songs jedenfalls ein sehr gutes gefühl.

Knowhere to run to!

11.11.2008 20:40
heavy rotation!

Knowhere to run to!

thomas Offline

12.11.2008 12:23
schön...dass es dir gefällt. beim nächsten treffen werden wir sicher mal reinhören. ich muss gestehen, dass mir bei o.g. song eigentlich nur die stimme nicht gefällt. atmosphärisch passt da schon alles, da stört mich die stimme einfach.
geht mir bei elektronischer musik oft so.

10.01.2009 13:04
interessante sparte rund um berlin auf der Bpitch-Seite:

http://www.bpitchcontrol.com/berlinguide?PHPSESSID=2b0d113f408f96b88566531da6186b6e

Knowhere to run to!

21.01.2009 10:55
noch drei tage! erste leaks sind im netz bereits erschienen. doch ich lasse mich nicht beirren, halte durch und werde nicht laden . am freitag ist es soweit.

bin gespannt auf die verneigung vor den 80ern dieses spitzenduos.

neuer song vom album auf youtube:
http://de.youtube.com/watch?v=7SKoWq4WYb8

Knowhere to run to!

23.01.2009 20:09
da ist das ding! Immolate Yourself, dt. opfere dich selbst, läuft gerade nebenbei. man muss an vielen stellen schon ziemlich genau hinhören, erkennt dann aber klassische 80s sounds. einige songs sind sofort eingängig, bei anderen bin ich noch nicht hintergestiegen, weil es schon eine ganz schöne klangwand ist, die dort aufgebaut wird. mir gefällt gut, dass der gesang ziemlich verschleiert im hintergrund bleibt.

erster eindruck: trotz eingängiger synthies und ähnlichem aus den 80ern biedern sich TTA hier nicht an, sondern lassen genug spielraum zum entdecken.

Knowhere to run to!

25.01.2009 20:32
die scheibe wird immer geiler.

Knowhere to run to!

thomas Offline

20.01.2010 11:55
#13 RE: Telefon Tel Aviv neues Album antworten

so, nach einem jahr gebe ich gern zu: "immolate yourself" ist ein geiles album. es passt alles, inzwischen auch die stimme(n). bei mir läuft zur zeit "map of what is effortless" häufiger, es scheint mir ein wenig, hmmm, sagen wir mal: positiver ausgelegt zu sein, wobei ich mir sicher bin, dass auch hier nicht von blumenwiesen gesungen wird. es wirkt aber alles etwas leichter. "immolate yourself" ist bei all seiner schönheit ja doch von einer gewissen schwere geprägt. schöne frickelsounds umspielen warme stimmen und klangteppiche. manchmal entsteht das gefühl, dass etwas gar nicht zusammen geht, es geht aber, und dazu noch richtig gut.

ich mag: "my week beats your year" (der titel des songs allein hat ja schon eine ausdrucksstarke botschaft!) "i lied" und "what it is without the hand that wields it"

20.01.2010 21:04
#14 RE: Telefon Tel Aviv neues Album antworten

Zitat von thomas
so, nach einem jahr gebe ich gern zu: "immolate yourself" ist ein geiles album. es passt alles, inzwischen auch die stimme(n). bei mir läuft zur zeit "map of what is effortless" häufiger, es scheint mir ein wenig, hmmm, sagen wir mal: positiver ausgelegt zu sein, wobei ich mir sicher bin, dass auch hier nicht von blumenwiesen gesungen wird. es wirkt aber alles etwas leichter. "immolate yourself" ist bei all seiner schönheit ja doch von einer gewissen schwere geprägt. schöne frickelsounds umspielen warme stimmen und klangteppiche. manchmal entsteht das gefühl, dass etwas gar nicht zusammen geht, es geht aber, und dazu noch richtig gut.
ich mag: "my week beats your year" (der titel des songs allein hat ja schon eine ausdrucksstarke botschaft!) "i lied" und "what it is without the hand that wields it"

ich weiß nicht, wie oft ich die beiden alben schon gehört habe. 20x? 50x? und ich habe immer wieder bock auf die scheiben. krass und unglaublich tragisch, sein letztes album "opfere dich selbst" zu nennen und dann tatsächlich kurz vor der veröffentlichung an was-weiß-ich zu sterben. ganz ganz großer verlust. mir gefallen auf der Map Of What... auch die ruhigeren songs, Bubble and Spikes und What it was will never again. So schwach wie die Immolate basstechnisch auf der brust ist, so fett knallt die Map rein. my week beats your year ... so fffffrreshhhhhh

Knowhere to run to!

TaaneMoana Offline

25.02.2010 07:51
#15 RE: Telefon Tel Aviv neues Album antworten

das album hat mich gleich beim ersten mal sehr gefesselt...abwechslungsreiche elektronische musik, wo die melodiösität nicht zu kurz kommt. danke für den tipp, cfm.

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen